Tipps zum Start eines Weblogs

September 6th, 2007 | Posted by Mathias in Blogging

Durch ein Interview im Blog „Selbständig im Netz“ mit dem Macher des Weblogs „Software-Guide“, Michael Wöhrer, bin ich auf einige sehr wertvolle Tipps zum Start eines Weblogs gestoßen. Michael hat hier einige Do´s & Don´ts zusammen getragen, die auch bereits aktiven Bloggern einen deutlichen Schub geben dürften.

Auf die Frage, wie Michael sich auf den Start seines eigenen Blogs vorbereitet hat, antwortet er nur lapidar: „gar nicht.“ Der Grund dafür dürfte jedem wohl sehr schnell einleuchten. Zu Beginn ist man viel zu sehr mit der Erstellung und Einrichtung seines Blogs beschäftigt, als das man sich mit der Materie des Bloggens tiefer auseinandersetzt.

Eigentlich ist aber genau dies ein Fehler. Ich selbst denke, wenn man heute ein eigenes Blog startet und damit großes vor hat, dann sollte man sich zuerst intensiv mit dem Thema selbst beschäftigen und viel zum Thema lesen, bevor man loslegt sein Werk bekannt zu machen.

Micheals Artikel ist hier ein mehr als sehr guter Ausgangpunkt, der selbst einigen Profibloggern noch Gutes mit auf den Weg geben kann.

Ähnliche Beiträge zum Weiterlesen


You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.