Winziger Bluetooth USB Adapter

Mein Laptop, ein Asus x53k F3KE, ist für meine Zwecke an sich komplett ausgestattet. Mehr zur Ausstattung und den einzelnen Features habe ich bereits im ersten Review geschrieben.

Das einzige Feature, welches ich zur Zeit doch sehr schmerzlich vermisse ist Bluetooth. Cool wäre, genauso einfach Bluetooth zu aktivieren, wie es mit WLAN über den Schalter an der Front des Laptops möglich ist. Da dies nicht machbar ist, habe ich lange nach einer Alternative gesucht. Ich habe hier zwar auch einen USB Bluetooth Adapter, dieser ist jedoch nicht wirklich geeignet, da er viel zu groß ist. Ständig stößt man dagegen oder hakt damit irgendwo fest. Also ist dieser Bluetooth Stick nur ein Notbehelf, um darüber meine Handys zu syncen.

Inzwschen habe ich einen USB-WLAN Stick gefunden, der wohl in Kürze bei mir eintrudeln wird. Es handelt sich um den „Nano Bluetooth USB Adapter Version 2.0+EDR Class“ von Hama. Dieser Bluetooth Stick ist gerade mal 2 cm Lnag, wobei der größte Teil des Sticks im USB-Schacht verschwindet, wie man auf den folgenden Fotos eindrucksvoll erkennen kann.

HAMA Bluetooth Nano HAMA Bluetooth Nano klein

Der Adapter überträgt bis zu 3 Mbits in der Sekunde und ist abwärtskompatibel zu den Versionen 1.2 und 1.1. Die Reichweite liegt bei rund 10 Metern. Zum Lieferumfang des kleines Dongles, der für einen empfohlenen Preis von rund 15 Euro im Handel erhältlich ist, gehört darüber hinaus eine mehrsprachige Software für Windows 2000/XP/XP x64 Edition/Vista 32-Bit/64-Bit.

Inzwischen Findet man den Dongle für knappe 11 € bei Amazon. Ein echtes Schnäppchen mit großem Mehrwert für mich!

One Comment

  1. Pingback:Winziger WLAN-Adapter mit N-Standrad | Penzweb.de

Comments are closed.