Das WLAN Problem

Die Verbreitung von WLAN-Netzen steigt in letzter Zeit rasant an. Ebenso steigt die Verbreitung von Laptops und Notebooks rasant an. Folglich kommt es bei dem Wunsch per WLAn vom Laptop aus ins Netz zu gehen immer wieder zu Problemen, die es zu lösen gilt.

Eines dieser Probleme ist an sich gar keins. Folgende Situation:

Surfer startet sein Laptop, ruft den Browser auf und bekommt keine WLAN-Verbindung zustande. Jetzt folgen in der Regel diverse wilde Versuch die Konfiguration zu ändern oder neu aufzusetzen. Im Schlimmsten Fall wird der Router zurückgesetzt, an den Kabeln gewackelt, in Foren gepostet und was weiß ich noch.

Doch die Lösung dieses speziellen „Problems“  ist sehr simpel. An den meisten neuen Laptops gibt es einen WLAN-Knopf oder -Schalter. Der Surfer hatte diesen beim letzten mal vermutlich betätigt um Strom zu sparen…

So beinahe geschehen, als Besuch da war   🙂