Zattoo: Fernsehen für unterwegs

Wer mobil fernsehen möchte hat ein Vielzahl von Möglichkeiten. Wer bestimmte Sendungen sehen will ebenso. Neben DVBT-Sticks für den Laptop, gibt es mobile TV, mobile 3.0 und diverse -auch kostenlose -Services, wie z.B. Miro.

Die meisten Dienste sind mit Kosten verbunden. Dienste wir Miro sind zwar kostenlos, dort gibt es jedoch nur Videocasts und kein echtes Fernsehen. Joost als „Mitmachfernsehen“ hinkt auch ziehmlich rum, da es auch dort nur einzelne, zusammenhanglose Sendungen gibt.

ZattooWirkliches Fernsehen- mobil und online – gibt es hingegen bei Zattoo. Zattoo hat gerade erst vor ein paar Tagen verlauten lassen, dass man den 2MIOsten Nutzer begrüssen kann. Ich nutze Zattoo schon eine ganze Weile, allerdings nicht so wirklich regelmäßig. Das änderte sich jedoch schon vor einiger Zeit, als Zattoo auch Programme aus dem ARD-und ZDF-Pool aufgenommen hat. Neben diesen Kanälen findet man auch „Das Vierte“, Tele5, Viva, MTV, DMAX und weitere. Also schon mal eine gute Auswahl.

Jerret war nun gestern etwas schneller als ich. Ich hatte ihm Zatto gezeigt und wollte es mal zum Spaß auf den EeePC bringen. Da ich zwei linke Handy habe, wenn es um Linux geht hat Jerret das übernommen. An sich geben die Jungs von Zattoo an, das man mit 1,5Ghz gerade die Mindestanforderungen erfüllt . Der EeePC hat 900Mhz. Dennoch lief es ohne Probleme.

An Zattoo gefällt mir neben der einfachen und gut durchdachten Oberfläche zudem auch, dass gleich ein Electronic Programm Guide (EPG) dabei ist, der Informationen zu den Sendungen der ausgestrahletn Programme liefert, Dieser Service wird zusammen mit tvtv.de angeboten.

Somit ist Zattoo beim online TV für mich die erste Wahl. Cool wäre, wenn sie nun auch noch Nutzern wie mir die Sender aus dem grenznahen Ausland (Dänemark) zur Verfügung stellen würden. Zatto arbeitet hier jedoch derzeit scheinbar mit einem IP-Filter. Die erkennen woher du kommst und geben dir nur den Zugriff auf Sender aus deinem Land. NIcht so Klasse, aber dafür sollte es eigentlich auch Lösungen geben.

2 Comments

  1. Auf meine Nachfrage an tvtv, welche die Programmübersicht lieferte, bekam ich als Antwort, Zatto beziehe aus unbekannten Gründen keine EPG Daten mehr von tvtv.
    Die Programmübersicht bei Zatoo sieht inzwischen aus, wie ein DDR Schaufenster.
    Bin gespannt, ob Zattoo auf meinen Einwand reagieren wird….

    dh

Comments are closed.