EeePC: bald mit Ubuntu

Wie ich soeben bei EeePCNews lese entwickelt Canonical eine adaptiertes Ubuntu Linux für sogenannte Netbooks, wie den EePC, den MSI Wind oder den Datacask:

Dabei soll diese Distribution zwar extra auf die neueste Generation der
portable internet-centric devices zugeschnitten sein, aber trotzdem
bleibt es dem “normalen” Desktop Ubuntu ähnlich. Zu den Extras dieser
Distribution zählt die Tatsache, dass man damit wirbt, schneller online
gehen und ebenfalls schneller auf seine Favoriten zugreifen zu können.
Ein offizielles Release wird gegen Ende 2008 erwartet und es kann
ebenfalls davon ausgegangen werden, dass einige Einheiten der Zukunft
mit diesem Ubuntu ausgestattet sein werden.

Weiter sind bei EeePCNews bereits einige Screenshots der Distribution zu sehen. Sehenswert!

Meine Gehversuche auf der Ubuntu Distribution liegen schon etwas zurück. Damals gab es noch Probleme einen WLAN Stick seitens AVM so zu konfigurieren, dass man dauerhaft ins Internet kommt. Aber auch das soll sich ja inzwischen auf der aktuellen Ubuntu-Version geändert haben.

Die umfangreichsten deutschsprachigen Informationen zu Ubuntu findet man bei Ubuntuusers.

via: EeePCNEws