Nokia App „Last Chance Lite“ – Hilfe bei Verlust des Handys

Zusatätzliche Apps auf dem Handy sind das Thema schlechthin. Wie im Artikel App-Entwicklung für Android & iPhone erwähnt, braucht es besonderer Strategien bei der App-Entwicklung, um die eigenen Zielgruppe zu ereichen, wenn man Mehwert generieren möchte. Es gibt aber auch Applikationen, die in eine ganz andere Richtung schlagen und jedem Handy-Nutzer einen echten Mehrwert bieten.

Last Chance Lite

So gehört auch Last Chance Lite in die Gruppe der Apps, die für jeden eine echte große Hilfe darstellen. Last Chance Lite funkt nach Hause. Bei erreichen eines vorher festgelegten Rest-Akku-Standes sendet das Handy per SMS die letzte Bekannte Position des Gerätes, in dem es vorher die Position per GPS ausgelesen hat. Vorraussetzung ist natürlich das richtige Betriebssystem und ein an Bord des Handys befindlicher GPS-Chip.

Ähnliche Dienste kennt man bereits. So hat meines Wissens Apple eine ähnliche Möglichkeit über MobileMe geschaffen. Hierüber kann das Handy bei Verlust auch gegen den Zugriff eines Dritten gesperrt und ggf. komplett gelöscht/zurückgesetzt werden. Dies ist dann  besonders hilfreich, wenn sensible Daten auf dem Handy lagern.

Leider kann ich Last Chance Lite noch nicht testen, da das Nokia E72 nicht unterstützt wird. Sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.

So kleine Applikationen sind, wie bereits gesagt für den Nutzer oftmals eine Riesen-Hilfe, gerade in einer Notsituation. Wünschen würde ich mir eine solche Saftey-Applikation fest integreiert im Betriebssystem des Handys mit mindestens den folgende Optionen:

  • Tracking der restlichen Batterielaufzeit
  • Auslesen der Position per GPS
  • Senden einer regelmäßigen Ping-SMS mit dem derzeitigen Aufenthaltsortes des Handys
    • datenrechtlich ggf. kritisch
  • Bei Erreichen eines festgelegten Batteriestandes, senden einer SMS mit der aktuellen Position
  • Reaktion auf eine eingehende SMS -> Zurücksetzen des Handys, damit Löschen aller Daten
  • Beim Zurücksetzen sollte die App im System des Handys verankert bleiben, um regelmäßige Pings zu senden

Somit wäre das Handy auch bei Verlust oder Diebstahl immer noch auffindbar und niemand würde an sensible Daten herankommen.

Kennt jemand ähnliche Dienste / Applikationen? Gemeint sind auch Dienste auf anderen Handy-Betriebssystemen.