Hattet ihr auch schon einmal eine seltsame Notification auf euerm Android Handy? Vor einiger Zeit passierte es auf meinem Google Nexus S zum ersten Mal. In der Statusleiste erschien eine Notification, ein kleines grünes Plus-Zeichen wurde angezeigt. Das Öffnen der Notification Bar des Android Handys zeigte mir eine etwas kryptische URL. Mir schwante Böses, doch todesmutig öffnete ich den Link. Weitergeleitet wurde ich auf eine Gewinnspiel-Seite. Wochen-Abo zu je 4,99€. Ok. das lassen wir mal. Einige Tage später, passierte das gleiche noch einmal, allerdings mit einem anderen Ziel – irgendeine kostenpflichtige Spiele-App.

Zum einen finde ich es persönlich unschön auf diese Weise ständig gestört zu werden, zum anderen war aber auch meine Neugier geweckt: was steckt konkret dahinter. Werbung an sich stört mich ja nicht wirklich. Aber auf dem Handy finde ich diese Art der Werbung nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern empfinde sie auch als störend. Das ist ähnlich, wie unverlangt zugestellte Werbe-SMS und erinnert stark an SPAM

Nun gut. Da die URL kam nun nicht in einer SMS daher kam und, obwohl ich qua Beruf mit mobilen Diensten, Apps und mobile Payment zu tun habe, hatte ich hiervon bisher noch nichts gehört. Das lässt man ja ungern auf sich sitzen. Es handelt sich um irgendeine Art Push-Werbung, ich begab mich auf die Suche.

Nach einiger Zeit bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=bNQbo8Rao08

Für den Entwickler einer App klingt dies im ersten Moment alles höchst interessant, da die Umsätze pro Klick sehr hoch sein sollen und auch die Klickraten insgesamt höher liegen als bei herkömmlichen Bannern innerhalb von  Apps. Allerdings kann das auch ganz schön nach hinten losgehen, wie sich am Beispiel der App APNDroid gezeigt hatte. Mit APNDroid lässt sich auf einfache Weise der APN – also der Internetzugangspunkt – verändern, so dass zeitweise kein Zugang zum mobilen Internet möglich ist. Dies dient vor allem den Kunden, die keine Internetflat gebucht haben. Möchte man wieder ins Netz, genügt ein Klick auf die App, um die Einstellungen wieder herzustellen.

Der Entwickler Martin Adamek hatte ebenfalls auf Airpush gesetzt, in der Folge warf Google die App jedoch aus dem Market, wie Heise berichtete. Es gab schlicht zu viele nehative Bewertungen. Nach Deaktivierung der Airpush Ads, gelang die App wieder in den Market. Inzwischen ist die ehemals kostenlose App jedoch kostenpflichtig.  Auch das ist für mich okay. Eine gute App, die tut was sie soll und verständlich umgesetzt ist, darf auch etwas kosten. Es gibt natürlich kostenlose Alternativen. Diese nutzen dann meist jedoch wieder In-App-Ads zur Monetarisierung.

Problematisch an den Airpush Ads ist jedoch, dass man nicht direkt feststellen kann, welche App für für die Airpush Werbung verantwortlich ist. Der Nutzer einer App, welche Airpush einsetzt, hat zudem keine Wahl sich vor Installation vor Airpush zu schützen. Die einzige Möglichkeit solche Werbung zu verhindern besteht darin sich aktiv bei Airpush per „Opt-Out“ auszutragen. Allerdings bekommt Airpush so deine Daten. Andersherum wäre mir lieber, aber aktiv zustimmen diese Werbung zu erhalten werden wohl die wenigsten. Selbst dann nicht, wenn man dies bei Installation einer App mit Airpush abfragt.

Mir persönlich gefällt der Airpush-Ansatz nicht. Zumal jeder Android-Nutzer automatisch, ohne eigenes Zutun, mit Push-Werbung belästigt wird – zwar immer nur einmal am Tag, wie Airpush mitteilte, aber es stört eben. Deswegen habe ich weitergesucht und schließlich wurde ich bei Rowi nebenan auf dem Standardleitweg in seiner Wöchentlichen Android App Vorstellung – kurz WAAV – fündig.

 

Mit der App Airpush Detector werden alle auf dem Android Handy installierten Apps gescannt. Wird das Airpush Script innerhalb einer App entdeckt, wirft Airpush Detector die betroffenen Apps in Listenform aus. Nun kann der Nutzer entscheiden, ob er die App behalten oder deinstallieren möchte.

Was haltet ihr von Airpush Ads? Hattet ihr bereits Apps, die diese Werbeform nutzen?