Auf der Seite e-CreditCardProcessing.com findet sich eine neue Infografik, welche die Vorteile beim Einsatz von Mobile Payment darstellt. Diese sind kurz zusammengefasst:

  1. Sicherheit bei Nutzung eines Providers mit guter Reputation
  2. Erhöhung des Kundenstamms
  3. Niedrige Transaktionskosten
  4. Höhere Zahlungsbereitschaft
  5. Ortsunabhängigkeit
  6. Fast keine Set-Up Kosten

Für eine Große Darstellung bitte auf die Grafik klicken.

Infografik Vorteile bei Nutzung von mobilePayment

Dies sind in der Tat genau die Vorteile, die wir heute schon bei einigen Diensten, die sich im Mobile Payment tummeln sehen können. Sei es Square, SumUp und wie all Anbieter heißen, die mit kleinen Adaptern am Smartphone Kartenzahlungen ermöglichen. Ich glaube aber, dass diese Anbieter nur eine begrenzte Daseinsberechtigung haben werden. Im Laufe der Zeit werden Payments direkt auf dem Smartphone ausgeführt, ob nun in einer Wallet per NFC, oder direkt innerhalb von Apps.