Google Play Appstore auf Amazon Fire Tablet 10 HD installieren

Amazon Fire HD 10 - Google Play Store installieren

Der Black Friday (2019) sorgte bei mir für ein spontanes, verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Ich hatte einen Test bei Winfuture zum neuen Amazon Fire HD 10 Tablet in der 2019er Version* gelesen. Im Artikel wurde immer von „ab 150€“ gesprochenen. Eigentlich kein schlechter Preis, wenn man eh im Amazon Universum unterwegs ist. Eine Anzeige unter dem Artikel zeigte jedoch einen Preis von 99€ an – der Black Friday Sale Preis.

Nachdem ich dann ein wenig geforscht hatte, stellte sich heraus, dass man auf einfache Weise – ohne Root – auf dem Tablet auch die Google Dienste inklusive Google Playstore installieren kann.

Daraus ergibt sich ein entscheidender Vorteil: Alle gekauften Apps, also die, aus dem Play Store von Google, können über diesen Weg auch auf das Tablet gezogen werden, ohne sie im Amazon Appstore erneut kaufen zu müssen! Also schlug ich kurzerhand zu, denn ein 10 Zoll Tablett, wollte ich zum Lesen und Videos schauen schon lange. Besonders im Wohnwagen ist ein Tablet doch weitaus handlicher, als ein Laptop.

Google Play Appstore auf Amazon Fire HD installieren

Bevor wir beginnen müssen wir als erstes mit dem WLAN verbunden sein, wenn wir das neue Amazon Tablet zum ersten mal starten.

Alle weitern Schritte können wir vom bereits installierten Silk-Browser vornehmen. Der Silk-Browser ist der eigene Amazon Browser, der auf Fire Geräten eingesetzt wird. Das heißt, die unten aufgeführten Link, können wir einfach mit dem Silk-Browser starten, die Downloads ausführen und die Installationen vornehmen.

Während der Downloads und Installationen werden wir gefragt, ob wir zulassen wollen, dass Dateien aus einer fremden Quelle heruntergeladen werden dürfen. Dies bitte bestätigen. Ebenso werden wir gefragt, ob wir die Installation zulassen möchten. Auch dies ist zu bestätigen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass die folgenden APK-Dateien, in der hier aufgeführten Reihenfolge installiert werden müssen. Andernfalls funktioniert der Playstore nicht.

Hier nun die Links der APK-Dateien in der Installations-Reihenfolge:

1.Google Account Manager
2.Google Services Framework 9
3.Google Play services
4.Google Play Store

Achtet bitte genau darauf, die Verlinkten Installations-Dateien und die genaue Version zu nehmen.. Andernfalls klappt die Installation nicht, oder aber der Store ist nicht nutzbar.

Ergänzend habe ich noch ein Video für euch gefunden, in dem die Installation schrittweise erklärt wird.

Google Play Store auf Amazon Fire Tablet installieren

Viel Spaß mit dem doch recht günstigen, aber nicht weniger gutem Tablet.

Hinweis: Mit einem * markierte Links sind Werbelinks. Wenn Du über diesen Link etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, Du zahlst deswegen nicht mehr.