Windows Lizenz-Key auslesen – so geht es

Windos-Lizenz-Key-auslesen

Benötigt man für eine Neuinstallation seines Windows Betriebssystems den Lizenzkey, findet diesen jedoch nicht mehr, so ist es dennoch möglich diesen aus dem System auszulesen. Man benötigt dafür allerdings einen validen Windows Lizenz Key. Es ist sowohl möglich eine Windows 7, als auch einen Windows 8.1 Key zu nutzen.

Was tun, wenn der Lizenz-key nicht verfügbar ist?

Ist der Lizenzkey-Aufkleber auf dem Windows Rechner nicht mehr lesbar, abhanden gekommen und hat man auch die Windows Verpackung mit dem Original-Key nicht, dann kann man den derzeit aktiven validen Windows Key zum Beispiel mit der Gratis-Software „ShowKeyPlus“ auslesen. ShowKeyPlus findet man hier auf GitHub. Man nimmt aber am besten die Version 1.0.70.60. Dies ist eine etwas ältere Version, sie funktioniert unter Windows 7 jedoch noch.

ShowKeyPlus - Windows Key auslesen

Mit ShowKeyPlus lässt sich auf einfache Weise der Lizenz-Key des installierten Windows auslesen. Die Ergebnisse sind alle in Ordnung. Zudem kann man mit der Software auch überprüfen ob ein Lizenz-Key noch gültig ist. Über die Menü-Funktion “ Check product key“ ist dies durch Eingabe eines Key einfach möglich.

Beide Ergebnisse kann man sich in eine kleine Txt-Datei speichern. Dies sollte man unbedingt tun, denn so hat man sie später immer mal parat, wenn man sie benötigt.

Schreibe einen Kommentar

(*) Required, Your email will not be published